museum der westlausitz      

   
   
   Reliefmodellierung
   Simulation Transgression+Regression
   Geologische Experimentierstation
 

Eine besondere Herausforderung war die Manipulation eines realen digitalen Geländemodells und die Modellierung fiktiver Geländemodelle im 3D-Raum. Ziel war es dabei, möglichst naturnahe Reliefs zu generieren, die grundsätzlich dem Thema "Ablagerungsgeschichte in einem küstennahen Milieu gerecht werden und darüber hinaus auch noch erlauben, animierte Ablagerungsszenarien zu entwickeln, die bestimmten geologischen Prozessen unter dem Einfluss relativ fallender und steigender Meeresspiegel entsprechen.

oben: Basismodell Elbmündung
unten: digital modelliertes Geländemodell


     oben 1: fiktiver Deltakomplex
     oben 2: Erosionsmuster
     oben 3: Flutungsszenario