multimar wattforum, tönning

   
   
   Datenaufbereitung
   Animation
   Interaktives Modell
 

Die Datenaufbereitung für die Herstellung eines Reliefmodells und geeigneten Kartenmaterials ist bei extrem großen Gebieten stets eine Herausforderung für Mensch und Maschine. Darüberhinaus gilt es immer wieder ganz individuell auf das Thema bezogen zu klären, welche Darstellungsformen die beste Wirkung entfalten.
Beim Reliefmodell stellte sich in diesem Zusammenhang unmittelbar die Frage: Wieviel Relief ist denn im verkleinerten Modell bei einer weitgehen flachen realen Oberfläche noch zu sehen? Wenig! Deshalb wurde schlussendlich eine extreme Überhöhung favorisiert, die selbst die friesischen Inseln im Modell noch erkennbar macht.
Darüberhinaus wurden hierdabei höchst interessante morphologische Phänomene und topografische Details erkennbar, die bei geringer Überhöhung gar nicht wahrzunehmen gewesen wären.

Oben: Kartenlayers zur Wasserwirtschaft im Rohformat
Rechtsoben: Digitales Höhenmodell, Hamburg, Elbe und Hafenbereich
Rechts: Digitales Höhenmodell in Überhöhungsschritten
von 1:1, 10-fach bis 20-fach (unten)
Ausschnitt im Bereich Hamburg