stadtentwässerungsbetriebe - köln

   
   
   3D-Reliefmodellierung
   Datenaufbereitung Flutsimulation
   Interaktion
 

Vor der Modellherstellung musste vor allem die Sichtbarkeit vieler wichtiger morphologischer Details geklärt werden, die in der relativ ebenen Landschaft für die geplante Präsentationsform u.U. zu wenig prägnant hervorgehoben sein würden. Dies betraf vor allem die vorhandenen Deiche und die besiedelten Flächen. In einem ersten Schritt wurde deshalb das sehr detaillierte digitale Höhenmodell einer deutliche Überhöhung unterzogen. Damit war der Muldencharakter des Retentionsraums als Altarm des Rhein schon ausgeprägter sichtbar. In einem zweiten Schritt wurden die Siedlungsbereiche summarisch kartiert und als Blockstruktur mit markantem Profil aufgesetzt. Wegen der filigranen Oberflächenmerkmale wurde das Modell schlussendlich gedruckt.


 
 
  oben: gedrucktes Reliefmodell (Rohzustand)
 
Motive links:

oben: 3D-Simulation
unten: Bauwerkplanung - © stEB