biodiversum - schengen / luxemburg

   
   
   Interkontinentale Wanderer
   Projektion auf eine Halbkugel
   Projektion auf eine drehbare Kugel
 

Die Lebensweise der Vögel und im besonderen die der Wandervögel bilden den Themenschwerpunkt des Biodiversums. Deshalb war der Fokus der Entwicklungsarbeit zuvorderst auf die Erstellung geeigneter Tools gerichtet, mit denen eine Vielzahl vorhandener nummerischer GPS-Daten ausgewertet und grafisch dargestellt bzw. animiert werden konnte.
Allerdings wurde das Themenfeld für die Globus-Projektion inzwischen erheblich erweitert. So können jetzt auch jahreszeitliche Wanderungen von anderen Landtieren (z.B. Eisbären) und von Meerestieren (z.B. Wale, Lachse, Aale) dargestellt werden.
Darüber hinaus steht ein großes Reservoir an statischen Themenkarten zur Verfügung, die Umweltthemen im globalen Maßstab abdecken. Das Register an darstellbaren kartenmäßigen Informationen kann durch die flexible Softwarebasis weiter dynamisch wachsen.

Hintergrundkarte - © NASA-Blue Marble

Hintergrundkarte - © NASA-Blue Marble

   
 

oben:
Feuerhäufigkeit, © EUMETSAT
Hierbei handelt es sich um nahezu Echtzeitdaten, die direkt dem Internet entnommen werden.

links-oben:
Sequenz aus Schwarzstorch-Route
Bemerkenswert ist die Länge der Flugroute von Estland bis nach Kenia. Insgesamt ca. 12.000 km, one way! Westliche Storchpopulationen, z.B. aus Luxemburg, fliegen auf ihrem Weg nach Afrika nicht über den Bosperus, sondern nehmen die Meeresenge bei Gibralta als sicheren Übergang zum Nachbarkontinent.

links-unten:
Sequenz aus Blauwal-Route
Die großen Meeressäuger werden schon seit längerem mit GPS-Trackern versehen. Sehr kleine Aufzeichnungsgeräte werden in Zukunft aber auch Auskunft über das Migrationsverhalten kleinerer Fische geben, wie z.B. Aale.