holcim - dotternhausen

   
   Hochauflösende Datenbasis
   Abbaumodellierung
   Dialog-Tool
   Aufbau in Dotternhausen
 

Zentrale Aufgabe dieses Projekts ist es, die komplexe Abbauplanung des Zementwerks Dotternhausen am Plettenberg laiengerecht aufzubereiten. Statt ingenieurtechnischer Aufrisse für den Gewinnungshorizont bis 2058 wurde auf digitaler Basis jeder einzelner Abbaustatus in ein digitales 3D-Höhenmodell überführt und für die Projektion auf das physische Relief mit entsprechenden kolorierten Overlays versehen, wie z.B. den Abbausohlen auf 940, 960 und 980 m Höhe oder einer anpassten Luftaufnahme des Modellbereich, ergänzt um die geplante suksessive Rekultivierung des gesamten Steinbruchbereichs, dort wo der Abbau abgeschlossen sein wird.

Ansicht des gesamten digital modellierten Abbaubereichs

Animation aller modellierten Abbauschritte bis 2058 mit eingeblendeten Rekultivierungsmaßnahmen.
Darstellungen dieser Art können für die Projektion auf des Reliefmodell ausgewählt werden.

 

 

oben: Detailansicht des digital modellierten Reliefs, Südteil des Plateaus

© Basisdaten aus DGM-1, Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg

© Luftbild HOLCIM (Süddeutschland) GmbH