themenweg am glaspass im naturpark beverin - schweiz

   
   
   
   
   Berg im Fluss, Naturpark Beverin (CH)
 

Beim Projekt Erlebnisweg «Glaspass - Ein Berg im Fluss» vom Schweizer Tourismusverband Oberheinzenberg, Viamala Tourismus und dem Naturpark Beverin wird ein örtliches Naturphänomen aufgegriffen, das die Menschen jahrhundertelang beunruhigt hat. Es handelt sich um den jahreszeitlich stark gefüllten Lüschersee, dem hohe Überflutungsgefahr und gefährliche Hangrutschungen zugeschrieben wurden. 1910 wurde beschlossen, den See als Vorsichtsmaßnahme dauerhaft zu entleeren.
Von einem Standort mit guter Übersicht entsteht mit einer Durchblick-Installation die ursprüngliche Situation virtuell neu.

   
  Naturpark Beverin, Schweiz
Eröffnung Juni 2017

Routeninformationen
Standort auf GoogleMaps

Links: Stelenkonstruktion mit Blick nach Süden auf ehemaligen Lüschersee und Piz Beverin im Hintergrund

Links unten: Panorama-Montage mit simulierter Wasseroberfläche. Panorama schiebbar.

Unten: Stelenkonstruktion mit vorgesetzter Durchsichtmaske