schwäbischer albverein - gomaringen

   
   
   Landschaftsmodell
   Peilscheibe
   Aufstellung
 

Die Frage nach der Sichtbarkeit vom umgebenden Gelände hat eine theoretische und eine praktische Antwort. Die theoretische ist das Ergebnis einer sog. Sichtbarkeitsanlayse, die auf einem digitalen Höhenmodell beruht und rechnerisch erfasst, welche Bereiche rund um den Standort der geplanten Peilscheibe und unter Berücksichtigung der Erdkrümmung sichtbar sind (siehe Darstellung unten, gelbe Flächen). Dieser Bereich kann enorm groß sein, auch wenn dies subjektiv vom Betrachter nicht so empfunden wird. Deshalb ist die praktische Antwort im folgenden Schritt meist zielführend: Man orientiert sich beim Geländeausschnitt für das Relief auf praktikabele Entfernungen, die mit einem guten Fernglas noch erfasst werden können. Für Gomaringen wurde ein Modellradius von 25 km festgelegt.

 

   
  oben:
Sichtbereiche im Nahfeld

links:
Gesamtes theoretisches Sichtfeld mit ausgewähltem Geländebereich für das Reliefmodell

links unten:
3D-Reliefansicht des ausgewählten Geländebereichs, Durchmesser 50 km