weg der wasserkraft, brombachsee

   
   
   
   Versunkene Mühlen
   Innovative Wasserkraftnutzung
 

Der "Weg der Wasserkraft" führt zu Stationen historischer und moderner Nutzung des Wassers zur Energiegewinnung. Ausgangspunkt des Erlebnispfads ist die gut erhaltene Mandelesmühle am Fuß des Brombachstausees. Dort befindet sich ebenso die Außenstelle des Wasserwirtschaftsamts Ansbach und das "Infozentrum Seenland".
Der Panorama-Durchblick mit östlicher Ausrichtung blickt in die weich geschwungene Landschaft Mittelfrankens. Er erschließt nahe wasserwirtschaftliche Ziele des Erlebnispfades, wirbt aber auch für viele sehenwerte touristische Orte in der näheren Umgebung.

 

     
    oben:
Marktplatz der nahen Stadt Heideck, ca. 11 km entfernt

links:
Ausschnitt der Peilmaske mit Hinweisen auf Stationen des Themenwegs. Darunter die komplette Panoramamaske

unten:
Während des Aufbaus noch mit provisorischer Maske. Rechts ein weiterer noch unbestückter Informationsträger