Impressum
Datenschutz

ziele

Das Kartenlesen, die Orientierung in der Landschaft, das Abschätzen geografischer Proportionen, das Verständnis von räumlichen und zeitlichen Bezügen gehören vielleicht zu den wesentlichen Kulturtechniken. Faktisch stoßen die Vermittler geografischer Inhalte aber immer wieder an die Grenze des Vermittelbaren, seien es Forderungen im Rahmen von Museen und Ausstellungen, bei touristischen Dienstleistungen, bei der Werbung oder dem Unterricht.

Maßstabsgetreue Nachbildungen von Landschaften waren schon früh ein Hilfsmittel, um Örtlichenkeiten am plastischen Relief zuzuordnen. Die aufwändige manuelle Herstellung zu prohibitiv hohen Kosten ließ aber nur wenige in den Genuss eines solchen Mediums kommen. Mit den heute verfügbaren technischen Mitteln und der entsprechenden Datenbasis lassen sich miniaturisierte Landschaften wesentlich kostengünstiger und vor allem präziser herstellen. Durch die Möglichkeiten des Computers, multimedialer Software und leistungsstarker Videobeamer lassen sich darüber hinaus beliebige geografische Informationen in direkten Bezug zu einer Landoberfläche bringen. Hier zählen Flexibilität, Informationstiefe und fantasievolle Umsetzung. Durch benutzerfreundliche Bedienungs- und Lenkungselemente können selbst schwierige Themen aufbereitet und in ihren räumlichen Bezug gesetzt werden.