museum der westlausitz      

   
   
   Reliefmodellierung
   Simulation Transgression+Regression
   Geologische Experimentierstation
 

Als Teil einer Sonderausstellung im Museum der Westlausitz in Kamenz präsentiert ein Interaktives Landschaftsmodell verschiedene geologische Szenarien in animierter Form. Ziel ist es, die Einflüsse relativ steigender und fallender Meeresspiegel auch Laien vorstellbar zu machen. Diese sehr komplexen Vorgänge werden in der Natur über geologische Zeiträume von vielen Parametern beeinflusst. Prägnante Ausdruckformen sind z.B. Delta-Entwicklungen oder tief einschneidene Erosionsphasen
Das physische CNC-Reliefmodell basiert auf realen Daten des Mündungsbereichs der Elbe, die im 3D-Raum digital modelliert wurden, um die Anmutung eines Deltakomplexes zu erhalten.

Die Sonderausstellung "Tropenparadies Lausitz? - Klimawandel im Tertiär" wurde im Februar 2012 eröffnet.

oben: Gesamtansicht Installation
oben rechts: digital modelliertes Geländemodell

   
  Museum der Westlausitz, Kamenz
Eröffnung Februar 2012

Google Earth Location