multimar wattforum, tönning

   
   
   Datenaufbereitung
   Animation
   Interaktives Modell
 

Im neuen Themenbereich "Von der Quelle bis zur Mündung" im Multimar Wattforum, Tönning im Nationalpark Wattenmeer werden die besonderen Lebensbedingungen, aber auch Gefahrenpotenziale in einem Küstenland wie Schleswig-Holstein demonstriert. Nach Planungen von Impuls-Design, Erlangen sollte ein Interaktives Landschaftsmodell eine animierte Vorstellung von den räumlichen Gegebenheiten im Land am Meer bieten. QUOMODO.de bereitete umfängliche digitale Daten auf und erstellte diese multimediale Installation. Besondere Herausforderung war hierbei, sowohl dem Reliefmodell als auch den aufprojizierten Informationen bei der enormen Größe des Gebietes (250 x 250 km) eine angemessene Wirkung zu verleihen.

Foto im Hintergrund © Sean O'Flaherty


Foto © Impuls Design

Modell im Vordergrund

   
  Multimar Wattforum, Tönning
Nationalpark Wattenmeer
Eröffnet Dezember 2008

GoogleMaps Location

 

 

Upgrade 2023

Nach 15 Jahren hat die Installation im Sommer 2023 eine umfängliche Erweiterung erhalten, die die Hardware-Ausstattung und die Software betrifft. Auslöser war der Neubau einer Fischotter-Station direkt auf dem Gelände des Multimar Wattforums. Lebensräume und die Verbreitung der Tiere werden nun auch auf dem Reliefmodell präsentiert. Mehr dazu hier.