museo di val verzasca - schweiz

   
   Reliefmodell
   Aufbau
   Software : Inhalt
   Software : Dialog tool
 

Traditionell befindet sich das Museum des Verzascatals in Sonogno (Schweiz, Tessin) in einem alten Wohnhaus am Dorfplatz. Die Ausstellung spiegelt das früher harte Alltagsleben der Menschen in diesem engen Alpental wider. Das Museum wurde aktuell mit einem modernen Neubau erheblich erweitert (Architektur: Patà e Perret-Gentil architetti).
Dort nimmt nun ein Interaktives Landschaftsmodell eine prominente Stellung ein. Es ist direkt vom Platz aus sichtbar und bildet das gesamte Verzasca-Tal ab, von den Ufern des Lago Maggiore bis zu den alpinen Gipfel in 3000m Höhe. Im Rahmen der überarbeiteten Museumskonzeption spielt es eine zentrale Rolle, vor allem um die jahreszeitlichen Wanderungen der ländlichen Bevölkerung zu historischen Zeiten nachzuzeichnen.


 

 

   
  Museo di Val Verzasca - Sonogno
Inbetriebnahme April 2017

GoogleMaps Location

 

oben: Die typischen massiven Dachbedeckungen des Verzascatals mit Natursteinplatten

links: Der neue Museumsbau (Mitte). Hinter der Glasfront befindet sich das Interaktive Reliefmodell

links unten: Erste Demonstration für Touristenführer noch während des Aufbaus