naturzentrum pfäffikersee - schweiz

   
   
   Reliefmodell
   Nutzungskonzept
   Flexible Anwendung
 

Das vom Auftraggeber gewünschte Reliefmodell war sowohl hinsichtlich seiner schieren Größe als auch der geforderten flexiblen Nutzung eine Herausforderung. Um die Gesamtinstallation z.B. bei Veranstaltungen gelegentlich vom Standort entfernen zu können, wurde das Objekt aus Reliefmodell und Konsolen zweigeteilt und kann somit bei Bedarf leichter demontiert und bewegt werden.
Für die detailgetreue Wiedergabe der Geländeoberfläche wurde ein hochauflösendes digitales Höhenmodell von offizieller Seite bereitgestellt, das wesentlich zur Wirkung des Interaktiven Landschaftsmodells beiträgt. Wie immer ist das Relief sehr stabil und kann auf diese Weise ungeschützt der vielfältigen kreativen Nutzung der Besucher, auch als informative Sitzbank, überlassen werden. Die Modelloberfläche ist nachhaltig versiegelt und widersteht dadurch auch intensiver Beanspruchung.

 

     
    oben:
glaziale Strukturen (Drumlins) sichtbar am noch unlackierten Rohmodell

links:
Installation in der Testphase bei der Firma Pflug mit den Auftraggebern